long haired chihuahua wearing a cone
Gesundheit

Wie Sie Ihr Haustier nach einer Operation versorgen

17. Nov. 2022

Eine Operation kann für den Menschen eine stressige Erfahrung sein, genauso wie für Ihr Haustier. Sie können Ihrem vierbeinigen Freund nicht sagen, was los ist, und müssen ihn während der Genesung genau im Auge behalten.

Neben den grundlegenden Maßnahmen am Tag nach der Operation gibt es auch einige langfristige Tipps, die sicherstellen, dass Ihr Hund nach der Operation gut heilt.

Postoperative Versorgung von Haustieren

langhaariger Chihuahua mit Kegel

Nach einer Operation kann Ihr Haustier ein wenig verstimmt sein. Es ist vielleicht nicht mehr es selbst und könnte desorientiert sein. Wenn Sie sich Sorgen über das Verhalten Ihres Tieres machen, besprechen Sie dies mit Ihrem Tierarzt. Ein chirurgischer Eingriff ist ein großes Unterfangen, und es kann sein, dass es Medikamente bekommt, die es schläfriger machen als sonst.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Haustier ansprechbar ist, stellen Sie sicher, dass es Zugang zu einem ruhigen Ort hat, an dem es sich sicher fühlt. Wahrscheinlich möchte es sich einfach nur zusammenrollen und an einem bequemen Ort schlafen.

Sobald Ihr Haustier operiert wurde, kann es sein, dass es mit einem "Kegel der Schande" nach Hause kommt, wie manche Leute es nennen. Es ist wichtig, Ihr Haustier von den Wunden fernzuhalten, damit es nicht an ihnen leckt oder versucht, die Nähte zu entfernen. Da dies ein natürlicher Instinkt von Haustieren sein kann, ist das Tragen eines Halsbandes oder einer Schamhaube sehr wichtig. Ihr örtlicher Tierarzt oder Ihre Tierhandlung sollte Ihnen so etwas zur Verfügung stellen können.

Wenn Ihr Haustier an den Schnitten leckt, kann es eine Infektion bekommen oder die Schnitte heilen nicht richtig.

Ziggy wird bald operiert, deshalb habe ich ihm diese Woche einen "Kegel der Schande" besorgt. Er ist bequemer als der typische Kegel, und er ist auch ziemlich niedlich.

Postoperative häusliche Pflege für Haustiere.

Wie Sie wissen, kommt es bei der häuslichen Pflege nach einer Operation vor allem auf die Beobachtung an. Es ist wichtig, dass Sie das Verhalten Ihres Haustieres genau beobachten, um sicherzustellen, dass es richtig heilt.

Nach einer Operation ist es wichtig, Ihren Welpen genau zu beobachten. Er erholt sich nicht nur von einem großen Eingriff, sondern ist möglicherweise auch gestresst und fühlt sich unwohl. Nach dem Eingriff können Sie einige Veränderungen feststellen. Viele davon sind zwar ganz normal, aber Sie sollten auch auf einige besorgniserregende Anzeichen achten.

Es ist immer eine gute Idee, Ihr Haustier in einem geschlossenen Raum zu halten. Auf diese Weise können Sie sie im Auge behalten und sicherstellen, dass sie sich nicht verletzen oder die Operationsstelle stören. Sie sollten eine Katze nicht dort herumlaufen lassen, wo Sie sie nicht sehen können, oder einen Hund spazieren gehen lassen, was zu offenen Wunden führen kann.

Sie müssen immer darauf achten, dass Sie die Anweisungen des Tierarztes genau befolgen. Jede Operation ist ein wenig anders. Sie müssen also genau das tun, was der Tierarzt verlangt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Tieres nach der Operation sicherzustellen. Das kann Dinge wie das Verbinden einer Wunde beinhalten - aber der Tierarzt wird Sie bei der Entlassung immer über diese Dinge informieren.

Als ob die Pflege eines Haustieres nicht schon genug wäre, müssen Sie auch dessen Medikamente überwachen. So kann es sein, dass Sie Ihrem Haustier einmal am Tag ein Medikament geben müssen. Das ist nicht so, wie wenn Sie sie einem Menschen geben. Oft müssen Sie die Medikamente im Futter oder in einem Leckerli verstecken.

Während sich Ihr Haustier erholt, müssen Sie besonders auf seine Ernährung achten. Sie brauchen vielleicht nicht so viel Futter, aber es ist wichtig, dass sie die Nährstoffe bekommen, die sie für eine vollständige Genesung brauchen.

Überwachung von Wunden

Nach der Operation eines Tieres ist der chirurgische Schnitt leicht zu sehen. Dieser Schnitt kann von außen mit oder ohne Nähte versehen sein.

In den ersten 10-14 Tagen nach der Operation ist es wichtig, den Einschnitt täglich zu kontrollieren. Vergewissern Sie sich, dass nur eine leichte Entzündung vorliegt und dass der Bereich gut verheilt.

Es kann zu leichten Blutergüssen kommen, die sich aber in den ersten ein bis zwei Tagen nicht wesentlich verschlimmern sollten. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

An der Inzision kann sich zunächst ein leichter rosa Ausfluss bilden, der sich jedoch in der Regel nach dem ersten Tag zurückbildet.

Die Schorfbildung ist ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses, und der Schorf sollte niemals entfernt werden.

Die Schwellung wird sich im Laufe einiger Tage allmählich zurückbilden.

Zu den Anzeichen einer Infektion gehören:

  • Hitze an der Operationsstelle
  • Fortschreitende Schwellung
  • Übermäßige Rötung
  • Verschlimmerung der Schmerzen
  • Ausfluss aus der Operationsstelle. Normaler Ausfluss ist wässrig oder leicht blutig. Besorgniserregender Ausfluss ist von gelb-grüner oder weißlich-rosa Farbe.
  • Ein übler Geruch

Wenn Sie eines dieser klinischen Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Tierarzt aufsuchen, da er Ihr Haustier möglicherweise mit Antibiotika behandeln möchte.

Einschränkung der Ausübung

Es ist wichtig, dass Ihr Haustier nach der Operation ruhig und gelassen bleibt, da jede übermäßige Bewegung Schmerzen und Spannungen an der Einschnittstelle verursachen kann.

Plötzliche Aktivitäten wie Laufen, Springen und Herumtoben können dazu führen, dass die Nähte reißen und der Einschnitt sich öffnet. Dies wäre für Ihr Haustier verheerend und könnte eine Revisionsoperation erforderlich machen, daher ist es am besten, diese Aktivitäten zu vermeiden.

Als Haustierbesitzer ist es wichtig, unsere pelzigen Freunde im Freien an der Leine zu führen und ihre Spaziergänge auf wenige Minuten zu begrenzen, in denen sie aufs Töpfchen gehen können. In der Wohnung sollten wir sie auf einen kleinen Bereich beschränken und Couches, Treppen und menschliche Betten nicht zum Springen einladen.

Bandagen

Operierte Haustiere müssen oft einen Verband tragen, vor allem wenn es sich um einen orthopädischen Eingriff handelt. Diese Verbände müssen in der Regel mehrere Tage lang getragen werden.

Es ist von größter Bedeutung, dass diese Verbände sauber und trocken bleiben.

Wenn der Verband die Zehen freilässt, sollten Sie jeden Tag auf Schwellungen achten.

Lassen Sie Ihr Haustier nicht an dem Verband lecken oder kauen.

Wenn Sie sich im Freien aufhalten, ist es wichtig, dass Sie den Verband bedeckt halten. Dadurch wird verhindert, dass er nass wird. Du kannst deinen Tierarzt nach einer Tasche fragen, um den Verband abzudecken, oder sogar im Voraus eine MediPaws kaufen.

Wenn der Verband nass wird, herunterrutscht, sich löst oder zu eng aussieht, nehmen Sie ihn sofort ab und legen Sie einen neuen an. Andernfalls kann es zu schweren Hautschäden und Druckgeschwüren kommen.

Appetit

Nach einem chirurgischen Eingriff hat Ihr Haustier häufig einen wählerischen Appetit. Direkt nach dem Eingriff ist es wichtig, keine volle Mahlzeit zu füttern.

Es ist immer am besten, wenn sich Ihre Haustiere erst einmal eingewöhnen, wenn Sie sie nach Hause bringen. Geben Sie ihnen eine kleine Menge Wasser zu trinken, und wenn sie dazu in der Lage sind, bieten Sie ihnen eine kleine Mahlzeit an.

Füttern Sie Ihrem Haustier direkt nach der Operation keine großen Mahlzeiten, da dies zu einer Magenverstimmung führen kann. Solange es jedoch keine Anzeichen von Übelkeit gibt, können Sie Ihrem Haustier am Morgen seine normale Mahlzeit füttern.

Wenn Ihr Hund sabbert, keinen Appetit hat, erbricht oder Durchfall hat, sind dies keine normalen Anzeichen und Sie sollten sich an Ihren Tierarzt wenden.

Darmbewegungen

Es ist sehr üblich, dass Hunde nach einer Operation nicht sofort einen normalen Stuhlgang haben. Die meisten Haustiere werden vor der Operation gefastet und erhalten Medikamente, die die Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verzögern können.

Nach einem chirurgischen Eingriff ist es ganz normal, dass ein Haustier 2-3 Tage lang keinen Stuhlgang hat.

Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, es sei denn, Ihr Haustier hat Probleme beim Stuhlgang und wirkt verstopft. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren Tierarzt kontaktieren.

Anzeichen, dass Sie Ihren Tierarzt aufsuchen müssen

Wenn Sie nach der Operation eines der folgenden Symptome feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt:

  • Appetitlosigkeit seit mehr als 24 Stunden
  • Unzureichend kontrollierte Schmerzen
  • Erbrechen oder Diarrhöe
  • Hitze, Schwellung oder Ausfluss an der Operationsstelle
  • Fehlender Stuhlgang für mehr als 3 Tage
  • Lethargie oder abnormales Verhalten mehr als 24 Stunden nach der Operation
  • Jede Öffnung der Einschnittstelle
  • Ein Verband, der sich löst, nass wird oder zu eng ist

Folgetermin

Frau und männlicher Tierarzt untersuchen braunen und weißen Chihuahua

Ihr Tierarzt sollte Ihnen einen Termin zur Nachuntersuchung nach der Operation gegeben haben. Es ist wichtig, diesen Termin einzuhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Hund normal heilt. Es hängt von der Art der Operation ab, die Ihr Hund hatte, aber das kann 4-6 Wochen nach der ersten Operation sein. In der Zwischenzeit ist es an Ihnen, Ihr Tier gut im Auge zu behalten.

Wie Sie Ihr Haustier während seines Genesungsprozesses bei Laune halten können.

Wenn sich Ihr Haustier zu erholen beginnt, ist es vielleicht etwas weniger beweglich und wirkt nicht mehr so wie sonst. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie sie in dieser Zeit bei Laune halten können:

Auch wenn Ihr Haustier noch nicht alleine laufen kann, sollten Sie dafür sorgen, dass es nach draußen gehen kann. Wenn Sie einen Hund haben, müssen Sie vielleicht selbst mit ihm rausgehen.

Gehen Sie mit Ihrem Hund nur so lange spazieren, wie er zum Urinieren oder Stuhlgang braucht. Nehmen Sie ihn immer an die Leine, damit er sich nicht überanstrengen kann.

Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Haustier schnell und ohne Komplikationen erholt, sollten Sie ihm Spielzeug geben, das es geistig anregt, aber nicht zu stark belastet. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Haustier, um ihm bei seinem Genesungsprozess zu helfen.

Grafik mit Pfotenabdruck in Lila und Türkis

Nach einer Operation ist es wichtig, sich um Ihren Hund zu kümmern und sicherzustellen, dass er sich gut erholt. Haben Sie Tipps oder Ratschläge, wie Sie dies tun können? Wir würden uns freuen, von Ihnen in den Kommentaren zu hören!