Valentines day chihuahua with red rose in mouth and rose petals around it in shape of heart
Gesundheit

Wie man Hunde am Valentinstag sicher hält

16. Nov. 2022

Der Valentinstag ist ein Feiertag, der ganz im Zeichen von Liebe, Freude und Glück steht. Aber wenn Sie nicht aufpassen, kann ein kleines Missgeschick Ihren ganzen Tag ruinieren. Zum Beispiel, wenn Sie eine Schachtel mit Valentinspralinen in der Reichweite Ihres Hundes liegen lassen. Nur eine Sekunde der Ablenkung kann dazu führen, dass Sie zum Tierarzt müssen, anstatt den Tag mit Ihren Lieben zu verbringen. Seien Sie also vorsichtig da draußen!

Valentinstag Chihuahua mit roter Rose im Mund und Rosenblättern um ihn herum in Form von Herzen

In den Tagen um die Feiertage herrscht in den Tierarztpraxen in der Regel Hochbetrieb. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde während dieser festlichen Zeit in Schwierigkeiten geraten. Es bedarf nur einiger besonderer Vorsicht und vorbeugender Maßnahmen, damit Ihr Hund während dieser besonderen Tage sicher und glücklich ist.

Halten Sie die Augen offen für diese Valentinstagsgefahren! Wissen ist schließlich Macht.

Wie Sie Ihren Hund am Valentinstag schützen können

Halten Sie alle Schokoladen fern.

Schokolade ist immer noch eine der Hauptursachen für Vergiftungen bei Hunden. Sie werden von ihrem Geruch angezogen, aber sie haben keine Ahnung, dass selbst eine kleine Menge dunkler Schokolade für kleinere Rassen wie Chihuahuas gefährlich sein kann.

Backschokolade ist am schädlichsten, gefolgt von halbsüßer Schokolade und Milchschokolade. Weiße Schokolade ist die am wenigsten schädliche von allen.

Schokolade ist ein Problem, weil sie Koffein und Theobromin enthält. Diese beiden Stimulanzien können sich auf das zentrale Nervensystem und den Herzmuskel auswirken und Unruhe, Hecheln, vermehrtes Wasserlassen, Hyperaktivität und sogar Krampfanfälle und Tod verursachen.

Wenn Ihr Hund Schokolade verschluckt hat, sollten Sie sofort Ihren Tierarzt anrufen. Wenn es weniger als zwei Stunden her ist, können Sie vielleicht noch Erbrechen auslösen. Teilen Sie dem Tierarzt genau mit, wie viel Sie glauben, dass Ihr Hund gegessen hat, die Art der Schokolade und wie lange es her ist, dass er sie gegessen hat.

Wenn Ihr Hund etwas gefressen hat, das er nicht hätte fressen sollen, ist es wichtig, schnell zu handeln. Leiten Sie gemäß den Anweisungen Ihres Tierarztes Erbrechen ein, und wenn mehr als zwei Stunden vergangen sind, suchen Sie einen Tierarzt auf. Bei einer raschen Behandlung wird Ihr Hund im Handumdrehen wieder ganz der Alte sein.

Dunkler Chihuahua trägt rotes Kleid mit roten Herzen um

Halten Sie Spielzeug fern.

Ein niedlicher, kuscheliger Teddybär, ein Kätzchen oder ein Amorspielzeug können für Ihren Hund sehr attraktiv sein.

Viele Hunde sind lebende "Staubsauger" und schnappen sich Spielzeug, brechen es auseinander und verschlucken große Teile ganz. Einige Teile können eine Erstickungsgefahr darstellen, aber wenn der Hund sie ohne Probleme verschluckt, können sie im Magen des Hundes oder in den gewundenen Bereichen des Verdauungstrakts stecken bleiben und eine Verstopfung verursachen. Solche Verstopfungen können sehr kostspielig werden, da eine Operation in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit ist, das Teil ein für alle Mal zu entfernen.

Füttern Sie keine Speisereste an Ihr Haustier.

So verlockend es auch sein mag, Ihren Hund in den Genuss spezieller Feiertagsmahlzeiten kommen zu lassen, so wichtig ist es, daran zu denken, dass der Magen eines Hundes nicht dafür gedacht ist, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu essen. Insbesondere fetthaltige Speisen wie Speck, Schinken und Truthahnreste (eine kleine Menge weißen Fleisches ohne Haut ist in Ordnung) können bei Hunden eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) hervorrufen, eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Füttern Sie niemals Reste von gekochten Knochen an Ihren Hund - sie können splittern und den Darm des Hundes ernsthaft schädigen.

Halten Sie diese Lebensmittel außer Reichweite.

Hüten Sie sich davor, Ihrem Hund am Valentinstag Schokolade zu geben - nicht nur der Zuckergehalt kann schädlich sein, sondern auch das Theobromin. Hunde verstoffwechseln Theobromin viel langsamer als wir, was zu Erbrechen, Durchfall, erhöhtem Durst, Harndrang, Hecheln, Unruhe und einem unregelmäßigen oder beschleunigten Herzschlag führen kann.

Als Hundebesitzer wissen Sie vielleicht nicht, dass Rosinen, Macadamianüsse, Avocados und Weintrauben für Ihren pelzigen Freund schädlich sein können, so der ASPCA. Beachten Sie auch, dass Süßigkeiten, die den Süßstoff Xylitol, auch bekannt als Birkenzucker, enthalten, zu Leberversagen führen können.

Chihuahua Hund, Welpe Hund schlafen auf Bett mit rosa Herz.

Schlussfolgerung

Da der Valentinstag näher rückt, sollten alle Hundebesitzer daran denken, ihre pelzigen Freunde im Auge zu behalten. Beim Kochen, Vorbereiten oder Feiern im Kreise eines geliebten Menschen kann man sich leicht ablenken lassen. Wenn Sie Ihren Hund nicht beaufsichtigen können, sperren Sie ihn an einem sicheren Ort ein.

Der Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, Ihrem pelzigen besten Freund zu zeigen, wie sehr Sie ihn lieben. Verwöhnen Sie Ihren Hund mit einem besonderen Leckerli oder Spielzeug und zeigen Sie ihm, wie sehr Sie seine Gesellschaft schätzen.