white chi barking on leash
Training

Was Ihnen die Körpersprache und die Geräusche Ihres Hundes sagen wollen

8. Nov. 2022

Hunde bellen, um mit ihren Besitzern zu kommunizieren und ihnen Hinweise darauf zu geben, was in ihrer Umgebung vor sich geht. Aber was genau wollen sie damit sagen?

Hunde haben viel zu sagen, und sie verwenden mehr als nur Bellen und Winken zur Kommunikation. Sie verlassen sich auf eine ganze Reihe verschiedener körpersprachlicher Signale, um ihren Besitzern und anderen Hunden Informationen zu vermitteln.

Was bedeuten die verschiedenen Klänge?

weißer chi bellt an der leine

Im Gegensatz zu Menschen können Hunde nicht in Worten sprechen. Sie verwenden eine Vielzahl von Lauten, um ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken, darunter Bellen, Hecheln und Winseln.

Bellen

Wenn Sie ein Hundebesitzer sind, haben Sie Ihren Hund wahrscheinlich schon einmal bellen gehört. Bellen kann vieles bedeuten - es ist die Art Ihres Hundes, zu schreien.

Hunde nutzen verschiedene Arten des Bellens, um unterschiedliche Dinge mitzuteilen. Deshalb ist es wichtig, immer auf das Bellen eines Hundes zu achten.

Hunde bellen aus den unterschiedlichsten Gründen. Manchmal ist es einfach eine Warnung, dass etwas oder jemand in ihrem Revier ist. In anderen Fällen kann es eine Warnung an Fremde sein, sich nicht zu nähern. Und in manchen Fällen kann es darauf hindeuten, dass der Hund verletzt ist oder Schmerzen hat. Wenn Sie einen Hund kläffen hören, ist es wichtig, sofort Hilfe zu rufen. Denken Sie daran, dass verletzte Hunde übervorsichtig sein können und Sie möglicherweise als Bedrohung und nicht als Freund ansehen.

Körpersprache

Hunde nutzen ihre Körpersprache, um mit ihren Besitzern und anderen Hunden zu kommunizieren. Ihre Haltung und ob sie versuchen, sich größer oder kleiner zu machen, geben Hinweise auf ihren emotionalen Zustand.

Haare

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass ein Hund aggressiv wird, sollten Sie sich die Haare im Nacken ansehen. Wenn die Haare aufgerichtet und steif sind, bedeutet das genau wie bei einer Katze, dass Sie Abstand halten sollen. Der Hund ist vielleicht nervös oder wütend.

Könnte es sein, dass Ihr Hund Ihnen etwas mitteilen möchte, wenn er knurrt? Es könnte nicht nur sein, dass er wütend oder nervös ist - es könnte auch sein, dass eine Gefahr in der Nähe droht. Schließlich ist der Geruchssinn und das Gehör Ihres Hundes empfindlicher als das Ihre.

Schwanz

Wir alle wissen, dass ein Hund mit wedelndem Schwanz glücklich oder aufgeregt ist. Aber wussten Sie, dass Ihr Hund mit seinem Schwanz auch andere Dinge mitteilen kann? Wenn Ihr Hund seinen Schwanz zwischen die Beine klemmt, ist das ein Zeichen von Angst und könnte bedeuten, dass er nervös ist.

Wenn ihr Schwanz hoch und aufgerichtet ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie etwas besonders aufmerksam verfolgen. Es kann auch eine Art sein, ihre Dominanz zu behaupten, indem sie versuchen, größer zu erscheinen.

Allgemeine Haltung

Die Art und Weise, wie Ihr Hund sich bewegt, kann wichtig sein. Wenn Ihr Hund sich von Ihnen wegwölbt und tief am Boden bleibt, ist er Ihnen gegenüber vielleicht unterwürfig oder ängstlich.

Wenn Ihr Hund seine Muskeln anspannt, um größer zu wirken, dann ist er ein Alphatier und es ist vielleicht besser, ihn sich entspannen zu lassen, bevor er sich nähert. Wenn Ihr Hund ruhig ist, wirkt er in seiner Haltung entspannt, und wenn er sich wirklich wohl fühlt, lässt er sich vielleicht mit dem Bauch nach oben fallen, um Streicheleinheiten zu bekommen.

Hunde schnüffeln an Ihnen, um ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit auszudrücken.

glücklicher Chihuahua im Kleid

Position des Mundes

Hunde, die ruhig und glücklich sind, haben eine leicht geöffnete, entspannte Schnauze. Vielleicht lecken sie sogar ihre Besitzer, was ein Zeichen von Glück ist.

Ist das Maul Ihres Hundes geschlossen oder sein Kiefer zusammengebissen, bedeutet das, dass er nervös ist. Wenn Ihr Hund unterwürfig ist, leckt er sich die Lippen und gähnt, um sich zu beruhigen. Dies sollte Ihnen signalisieren, dass er unter Zwang steht.

Ohren und Augen

Wenn die Ohren Ihres Hundes unten sind und flach liegen, bedeutet das, dass er unterwürfig ist oder sich streicheln lässt. Auch die Augen können Ihnen Aufschluss über die Stimmung Ihres Hundes geben. Achten Sie auf die Ohrenstellung und die Augen Ihres Hundes, wenn Sie das nächste Mal wissen wollen, wie es ihm geht.

Wenn die Ohren nach hinten gerichtet sind und die Zähne gefletscht werden, bedeutet das, dass eine Gefahr in der Nähe ist. Gerade aufgestellte Ohren bedeuten, dass sie etwas aufmerksam zuhören.

Die Augen Ihrer Hunde erscheinen normal geformt, wenn sie ruhig sind. Wenn sie jedoch ängstlich sind, erscheinen ihre Augen größer.

Grafik mit Pfotenabdruck in Lila und Türkis

Hunde verwenden viele nonverbale körpersprachliche Signale, um zu zeigen, wie sie sich fühlen, nicht nur das Bellen.