chihuahua looking out car window
Mehr

Sicherheitstipps für das Auto und Sicherheitsprodukte für kleine Hunde

15. Nov. 2022

Viele Tierhalter nehmen ihre Hunde im Auto mit, ohne sich viele Gedanken über die Sicherheit zu machen. Schließlich fährt man ja auch sonst ohne Probleme im Auto mit. Und wenn Sie mit Ihrem Hund unterwegs sind, geht es meist nur um einen kurzen Ausflug in den Park oder um die Wäsche oder das Futter zu holen.

Chihuahua schaut aus dem Autofenster

Bei einem Autounfall ist der durchschnittliche Hund jedoch nicht richtig unterwegs und hat daher ein höheres Risiko, schwere Verletzungen zu erleiden oder sogar an den Verletzungen zu sterben.

Wir alle möchten, dass unsere Hunde so lange wie möglich leben und dass sie glücklich und gesund sind, solange sie bei uns sind. Die Sicherheit Ihres Hundes im Auto ist eine weitere Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Ganz gleich, ob es sich bei der nächsten Autofahrt Ihres Hundes um eine Vergnügungsfahrt für einen Welpenbecher, eine Einkaufsfahrt, eine Fahrt zum Tierarzt oder eine Autoreise handelt, dieser Artikel enthält die grundlegenden Hinweise, die Sie benötigen, um Ihren besten pelzigen Freund so sicher wie möglich zu transportieren.

Der sicherste Weg für einen kleinen Hund, im Auto mitzufahren

Der AKC sagt, dass ein Hund am sichersten in einer Kiste im Auto mitfahren kann.

Manche Tierhalter entscheiden sich für eine normale Kiste, um ihre Hunde zu sichern. Es gibt jedoch auch Boxen, die speziell für den Schutz von Hunden bei einem Autounfall entwickelt wurden.

Die zweitwichtigste Alternative zur Fahrt in einer Kiste ist das Anlegen eines Geschirrs, aber nicht jedes Geschirr ist geeignet. Es gibt auf dem Markt crash-geprüfte Reisegeschirre, die speziell für die Verwendung im Auto entwickelt und getestet wurden. Ein normales Geschirr, das mit einem Sicherheitsgurt verbunden ist, ist keine sichere Wahl.

Die schlechteste Art für einen kleinen Hund, im Auto mitzufahren

Der schlechteste Platz für einen Hund im Auto, insbesondere für kleine Hunde, die sich schwerer verletzen können als größere Hunde, ist der Schoß des Fahrers oder der Beifahrersitz. Nach Angaben des American Kennel Club (AKC) besteht auf diesen Plätzen die Gefahr schwerer Verletzungen oder des Todes, wenn ein Airbag ausgelöst wird, und es besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Fahrer abgelenkt wird und es dadurch zu einem Unfall kommt.

Die besten Auto-Sicherheitsprodukte für kleine Hunde

Wenn Sie Ihren kleinen Hund im Auto sicher halten wollen, sollten Sie diese Produkte in Betracht ziehen.

Am sichersten: Kiste

Jetsetter Auto Hundeträger mit Chihuahua darin

Wenn Sie nach einer sicheren Möglichkeit suchen, Ihren Hund im Auto zu transportieren, sollten Sie einen Gunner Kennel in Betracht ziehen. Diese Boxen sind crash-getestet, werden in den USA hergestellt und verfügen über eine lebenslange Garantie. Sleepypod-Tiertransporter werden ebenfalls strengen Sicherheitstests unterzogen, und das Unternehmen setzt sich für die Sicherheit von Haustieren ein. Das Unternehmen bietet sogar ein Ersatzprogramm für verunfallte Transportbehälter an. Die Zwinger von Lucky Duck sind ebenfalls hochwertig und crash-getestet und haben vom Center for Pet Safety eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung erhalten. 4x4 North America verkauft auch crash-geprüfte Hundeboxen und Reisesysteme.

Wenn Sie sich für eine normale Hundebox entscheiden, sollten Sie diese auf den Boden des Rücksitzes oder in den Laderaum stellen. Verwenden Sie niemals einen Sicherheitsgurt, um sie zu befestigen. Laut dem Center for Pet Safety kann ein Sicherheitsgurt eine Hundebox zerdrücken.

Die zweitgrößte Sicherheit: Gurtzeug

Die Sleepypod- und Zugo-Geschirre für Haustiere haben beide die Crashtests des Center For Pet Safety bestanden. Diese Geschirre wurden vom Center For Pet Safety für ihre Sicherheitseigenschaften ausgezeichnet.

Wenn Sie Ihren Hund auf Autofahrten schützen möchten, ziehen Sie vielleicht ein Geschirr in Betracht, mit dem er am Sicherheitsgurt befestigt wird. Dies kann zwar Ablenkungen verhindern, bietet aber im Falle eines Unfalls keinen Schutz und kann sogar gefährlich sein.

Sicherheitstipps fürs Auto für kleine Hunde

Chihuahua sitzt auf dem Schoß eines Mädchens im Auto

Damit Ihr Hund sicher ist, sollten Sie diese Tipps für die Fahrt im Auto beachten.

Hunde sollten nie unbeaufsichtigt in einem Auto zurückgelassen werden, egal ob es läuft oder nicht, ob die Fenster geöffnet oder geschlossen sind. Ihr Hund könnte einen Fensterknopf drücken und entkommen, bei warmem Wetter überhitzen, sich verletzen, wenn ein anderes Fahrzeug mit Ihrem zusammenstößt, oder sogar das Auto in Bewegung setzen, wodurch andere verletzt werden könnten.

Hunde sollten niemals in einer offenen Ladefläche, einem Außenlager oder einem offenen oder flachen Anhänger mitfahren, da dies für den Hund sehr gefährlich ist.

Obwohl die meisten Hunde es lieben, ihr Gesicht aus dem Fenster zu strecken, ist dies äußerst unsicher: Sie könnten auf den Knopf drücken, der das Fenster herunterlässt, und herausfallen, oder sie könnten sich durch Straßentrümmer schwer verletzen.

Hunde sollten niemals auf dem Schoß des Fahrers mitfahren; sie könnten den Fahrer ablenken oder seine Fähigkeit, das Lenkrad zu drehen, beeinträchtigen und so einen Unfall verursachen. Außerdem könnte der Airbag zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.

Wenn Ihr Hund in einer Kiste mitfährt, stellen Sie diese nicht auf den Rücksitz. Stattdessen sollte sie auf dem Boden stehen.

Wenn Sie eine längere Autofahrt unternehmen, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund ein Geschirr und ein Halsband trägt, das gleichzeitig an der Leine befestigt werden kann.

Schlussfolgerung

Als verantwortungsbewusster Hundebesitzer ist es mit das Beste, was Sie für Ihren pelzigen Freund tun können, wenn Sie ihm helfen, sicher im Auto zu reisen. Wenn Sie einige einfache Tipps zur Sicherheit im Auto befolgen, die empfohlenen Sicherheitsprodukte verwenden und Ihren Hund ordnungsgemäß sichern, können Sie dazu beitragen, dass er sicher und gesund bleibt.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sich verschiedene Haustiere bei Autounfällen verhalten, besuchen Sie die Website des Center For Pet Safety.