white chihuahua eating from bowl
Gesundheit

Der einfache Weg, das Futter für Ihren Hund zuzubereiten

10. Nov. 2022

So wie es kein "Menschenfutter" gibt, gibt es auch kein "Hundefutter". Essen ist Essen, ganz gleich, wer es isst. Die kommerziellen Hundefutterhersteller werben für Ihren Geschmack, weil Sie instinktiv wissen, dass Ihr Hund etwas essen sollte, das auch für Menschen genießbar ist.

weißer Chihuahua frisst aus Schüssel

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass viele im Handel erhältliche Hundenahrung Zutaten enthält, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, wie z. B. Därme, Hufe und verschimmelte Körner. Angesichts der jüngsten Rückrufaktionen ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, ihr eigenes Tierfutter herzustellen.

Diese Bewegung ist sowohl für Hunde als auch für ihre Besitzer gut. Selbstgekochtes Hundefutter bietet eine gesündere, abwechslungsreichere Ernährung für Hunde und klärt die Besitzer über die Vorteile von Vollwertkost gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln auf.

weißer Chihuahua mit Futternäpfen

Die Ernährung eines Hundes mit einer ausgewogenen Vollwertkost ist genauso wie die Ernährung der Familie. Der Nährstoffbedarf ist ähnlich. Ein Mensch sollte hauptsächlich Obst und Gemüse essen, während die Ernährung eines Hundes hauptsächlich aus Fleisch und Kartoffeln bestehen sollte. Die Ernährung sollte zu 30 bis 50 % aus Eiweiß, zu 30 bis 50 % aus Obst und Gemüse und zu 20 % aus Vollkornprodukten und anderen Ballaststoffen bestehen.

Als Fleisch kann alles verwendet werden, was verfügbar ist, solange es frisch ist. Am preiswertesten sind Truthahnhackfleisch, Hühner- und Rinderleber sowie einige Fischsorten. Seien Sie jedoch vorsichtig mit wild gefangenem Fisch, denn der Quecksilbergehalt ist oft zu hoch.

Kleines Mädchen füttert Chihuahua

Und Lachs sollte vermieden werden, nur um sicherzugehen, dass es nicht zu einer Lachsvergiftung kommt. Ansonsten verwenden Sie, was immer verfügbar oder im Angebot ist, und mischen Sie es ein wenig.

Abwechslung ist das A und O. Sogar Bohnen und Eier können ab und zu das Fleisch ersetzen. Das gilt besonders für Chihuahuas, die sich mit einer Ernährung mit viel Obst und Gemüse wohlfühlen.

Obst und Gemüse sind in der Ernährung eines jeden Hundes wichtig, unabhängig von der Rasse. Zu den Gemüsesorten mit dem höchsten Vitamin- und Mineralstoffgehalt gehören Spinat, Karotten, Tomaten, Süßkartoffeln und Kürbis.

Chihuahua Welpe frisst aus dem Napf

Viele Hunde mögen kein rohes Blattgemüse, daher ist es am besten, Spinat zu kochen. Einige Gemüsesorten wie Paprika und Brokkoli können Blähungen verursachen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Hund kennen, bevor Sie diese verwenden.

Die besten Früchte für Hunde sind solche, die in gemäßigten Klimazonen wachsen, wie Birnen, Pfirsiche, Äpfel und Pflaumen. (Weintrauben sollten vermieden werden, da sie bei Hunden bekanntermaßen zu Nierenversagen führen können.) Diese Früchte liefern nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe.

Weißer und brauner Reis ist eines der besten Körner für Hundefutter, da er leicht verdaulich ist und gut verarbeitet werden kann. Auch einfache Haferflocken sind sehr gut. Nudeln aus Vollkorn können verwendet werden, wenn zusätzliche Kalorien benötigt werden.

Chihuahua-Welpe frisst aus Hundeschleife;

Fertigbrote und -getreide schaden dem Hund zwar nicht, aber sie sind in der Regel dick und enthalten zusätzlichen Zucker und Salz, was mit zunehmendem Alter des Hundes zu Problemen führen kann. Am besten füttern Sie diese Produkte nicht an Ihren Hund.

Man muss bedenken, dass es bestimmte Mineralien gibt, die in den meisten Fleisch-, Obst- und Gemüsesorten nicht enthalten sind. Kalzium ist einer davon und ein Muss für die richtige Entwicklung von Knochen, Zähnen und Krallen.

Nahrungsergänzungsmittel sind in vielen Geschäften erhältlich, aber natürlich ist am besten. Milch (in kleinen Mengen, Ziegenmilch ist besser als Kuhmilch), Hüttenkäse, Joghurt und sogar gemahlene Eierschalen können das notwendige Kalzium liefern. Ein guter fester Knochen kann ebenfalls Kalzium liefern und die Zähne reinigen.

Frische Kräuter, die der Hundemahlzeit zugesetzt werden, können viele Spurennährstoffe hinzufügen und die Verdauungssäfte anregen. Wenn Ihr Hund Gras frisst, wenn er nach draußen gelassen wird, enthält sein Futter möglicherweise nicht genügend frische Kräuter.

Chihuahua frisst aus gelbem Napf

Genau wie Menschen können auch Hunde von frischen Kräutern in ihrem Futter profitieren. Oregano, Dill, Petersilie, Thymian und viele andere Kräuter können jedes Rezept geschmacklich aufwerten, und einige Kräuter wie Katzenminze können sogar Flöhe abwehren. Achten Sie nur darauf, dass Sie es nicht übertreiben - zu viel von einer Sache ist nicht gut für jeden, auch nicht für Ihren Hund.

Es ist wirklich nicht schwer, für Ihren Hund zu kochen, wenn Sie seine Grundbedürfnisse kennen, und Sie können diese Bedürfnisse je nach Rasse anpassen. Bei selbstgekochten Mahlzeiten können Sie außerdem je nach Aktivitätsniveau Ihres Hundes Kalorien hinzufügen oder entfernen.

Bei medizinischen Problemen wie Diabetes oder Asthma können Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt spezielle, medizinisch genehmigte Mahlzeiten zusammenstellen.

Natürlich sollten Sie immer Ihren Tierarzt darüber informieren, dass Sie das Futter für Ihren Hund zubereiten. Er kann Ihnen dabei helfen, eine Ernährung zusammenzustellen, die Ihrem Hund, der ja ein einzigartiges Wesen ist, zugute kommt. Und genau diese Einzigartigkeit ist es, die es wert macht, dass Sie sich die Zeit und Mühe machen, Ihr Hundefutter aus Vollwertkost zuzubereiten.